Die Mission des NABU

Gemeinsam etwas unternehmen

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie die Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einzuladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen zu lernen.

Eine kurze Chronik

Die Gruppe Güglingen des Naturschutzbundes NABU ist rund 75 Jahre alt.
Ernst Eckert gründete 1947 als Ein-Mann-Betrieb die Ortsgruppe des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz)  Die ersten Mitglieder traten 1949 bei. Wie der Name schon sagt, war die Hauptaufgabe des von Lina Hähnle 1898 gegründeten Vereins, der Schutz der Vogelwelt.
1953 wurden in einem Heft des Zabergäuvereins  120 Vogelarten genannt. Brutvögel, Wintergäste und gelegentliche durchziehende Vogelarten. In unserer Gegend nisteten damals 83 Vogelarten.
1966 wurde der Bund für Vogelschutz neu organisiert und ein Dachverband  gegründet.
Später dann in Naturschutzbund NABU umbenannt und damit auch die Aufgaben des Vereins erweitert…

Die NABU Gruppe Güglingen e.V. ist heute ein eigenverantwortlicher Verein mit über 200 Mitgliedern.

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

NABU-Jobbörse

Naturschutzjugend (NAJU)