Heimische Gehölze

Bild: NABU/Oscar Klose
Bild: NABU/Oscar Klose

Bei der Bepflanzung unserer Gärten tun wir uns oft schwer wenn es darum geht was ökologisch sinnvoll ist. Am besten eignen sich einheimische Pflanzen. Diese sind ideal für unsere Insekten, Vögel und Tiere wie unseren Igel.

 

Ein wichtiger Wegweiser wird von den Gemeinden schon mitgegeben. In den Bebauungsplänen werden heute Vorgaben zur Bepflanzung festgeschrieben. In Güglingen sind die Pflanzen einzeln gelistet und in Pfaffenhofen wird auf eine Empfehlung des Landkreises Heilbronn verwiesen. Weiter unten findet ihr den Flyer und eine Linkliste zu den einzelnen Gehölzen.

 

Zusätzlich habe ich eine Broschüre des NABU-Hamminkeln zum Thema Naturgarten angehängt. Dort gibt es nützliche Informationen zu Bäumen und Sträuchern.

 

Download
Einheimische Wildsträucher für den Naturgarten
Stäucherliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB
Download
Heimische Gehölze
Empfehlungen zur Artenauswahl und Pflanzung im Landkreis Heilbronn
Flyer_Heimische_Gehölze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Liste der heimischen Gehölze mit Links
In dieser Liste sind die aufgelisteten Gehölze mit entsprechenden Links zu Wikipedia versehen um detailliertere Informationen zu erhalten.
Veröffentlichte Liste aus Flyer_Heimisch
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB