Naturerlebnistage an den Schulen im Zabergäu

Das Klassenzimmer-Natur-wollen  die Naturschutzgruppen im Zabergäu auch im Jahr 2010 für die Grundschulen öffnen. Mit den sogenannten Naturerlebnistagen bieten wir für die 4. und 5.Klassen der Schulen in unseren Einzugsgebieten an, die Natur in der Natur zu erleben. Die erneute finanzielle Unterstützung für dieses Projekt, seitens der Volksbank Stiftung Brackenheim vorausgesetzt.

Anhand von vier Themenbereichen können unsere erfahrenen Referenten den Schülern unsere heimische Natur näher bringen:

1. Vögel im Zabergäu

2. Kleintiere in Wald und Flur

3. Kleintiere im Bach

4. Blumen am Wegesrand

Thema 3 „Kleintiere im Bach“ kann nur durchgeführt werden, wenn sich im Umkreis der Schule (bis 500 Meter) ein Fließgewässer befindet.

Alle Themen sind speziell für Kinder aufgearbeitet und werden erfahrungsgemäß begeistert aufgenommen. Die Veranstaltungen werden bei jedem Wetter durchgeführt.

Sechs Naturschutzvereine des Zabergäus, die NABU Gruppen Brackenheim, Cleebronn, Güglingen, die AGN Pfaffenhofen, der Naturschutzverein Zaberfeld und die Orni Schule Zaberfeld führen seit 1995 diese Schulungen durch und verfügen dadurch über ein hohes Erfahrungspotenzial mit dieser Veranstaltung.

Materialien für die Exkursionen, wie Ferngläser, Becherlupen, Kescher werden (in begrenzter Zahl)von den Veranstaltern zu Verfügung gestellt.

Alle Teilnehmer erhalten Informationsmaterial in Form kindgerecht aufgemachter Broschüren, zum Erkennen und Bestimmen vor Ort und zur Nachbearbeitung im Unterricht. Die Unterlagen gehen Ihnen rechtzeitig zu, so dass Sie die Möglichkeit haben, die Schüler/innen entsprechend darauf einzustimmen. Die Exkursionen werden auch, wenn möglich von Mitgliedern der einzelnen Naturschutzgruppen begleitet.

Die beste Zeit zur Beobachtung unserer heimischen Vögel ist im Monat Mai. Die Exkursionen mit unserer Referenten dauern etwa 3 Schulstunden. Sie können am Vormittag oder auch am Nachmittag durchgeführt werden.

Für das Jahr 2010 hat der NABU Güglingen die Organisation übernommen.