Streuobstverein Zabergäu

Das Steinkauz-Streuobstwiesen-Projekt - eine nachhaltige Nutzung der Streuobstwiesen im Zabergäu

Der Streuobstverein Zabergäu bietet allen Streuobstbesitzern in unserem Raum die Möglichkeit gegen eine geringe Gebühr (Mitgliedsjahresbeitrag 15.-€) an einem Aufpreismodell zur Vermarktung Ihres Obstes teilzunehmen.
Der NABU Güglingen und der Streuobstverein Zabergäu sind Mitgesellschafter des Steinkauz-Streuobstwiesen-Projekts mit Sitz in Beilstein, welches zu diesem Zweck gegründet wurde.
Der Streuobstverein arbeitet seit Jahren erfolgreich mit der BayWA Brackenheim zusammen, bei der auch das Obst abgeliefert wird.

Weiter Informationen gibt es hier.

Ansprechpartner:

Manfred Stotz
Gartenstr. 36
74363 Güglingen
Tel: (07135) 44 55
Email: manfred.stotz@t-online.de
-----
Stefan Ernst
Klunzingerstr. 6
74363 Güglingen
Tel: (07135) 63 81
Email: stefan@ernst-ingenieure.de

Merkblatt des Streuobstvereins - Stand Dezember 2021
StreuOV_Merkblatt_2112.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

Egal, ob 500 neue Hochstämme für den Erwerbsobstbau oder ein einzelner für den Reihenhausgarten: Qualität ist auch bei Bäumen wichtig. Mindestens 1,80 Meter Höhe sollte der Stamm des jungen Bäumchen bis zum ersten Ast haben. Damit wird später die Mahd der Obstwiese mit dem Trecker oder die Beweidung mit Schafen und Rindern erheblich erleichtert. Außerdem macht es eine große Stammhöhe wahrscheinlicher, dass einige Jahrzehnte später Spechte ihre Höhlen im Baum bauen.

Service und Adressen rund um Streuobst