Wohnungsputz für Meise und Kleiber

Spätsommer die richtige Zeit für Nistkasten-Reinigung

Im September hat der auch der letzte Vogelnachwuchs die Nistkästen verlassen. Nun gilt es, alte Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken zu entfernen, damit die Vogelbrut im kommenden Jahr nicht übermäßig befallen wird. Mehr

Hecken nicht vor Juli zurückschneiden

Auch für die Gartenbesitzer im innerörtlichen Bereich gelten Fristen bezüglich des Schnittes von Gehölzen. Beim anstehenden Heckenschnitt sollte die Natur nicht unnötig geschädigt werden und für die erlaubten Pflegeschnitte appelliert der NABU Güglingen an die Gartenbesitzer, diese in der Hauptbrutzeit der Vögel von März bis Juni möglichst zu unterlassen. Mehr

März

Cleebronner Buntspechte auf Krötensuche

Buntspechte-Wanderung zur Kröten-Wanderung Letzten Samstag begaben sich ein Dutzend Buntzspechte auf den Weg zum Krötenzaun nach Eibensbach. Dort erfuhren sie von Renate Nowak vom NABU Güglingen vieles Wissenswerte und spannende über Amphibien wie Frösche und Molche, vor allem aber über die Kröten. Nach ihrer alljährlichen beschwerlichen Frühlingswanderung aus den Wäldern des Strombergs hinab zu ihrer ehemaligen Kinderstube, dem Flügelausee, werden viele von ihnen kurz vor dem Ziel von Autos überfahren und sterben. Dem Engagement von Meschen wie Fr. Nowak ist es zu verdanken, dass es nicht viel mehr sind. Vom 570m langen Schutzzaun werden die Kröten direkt vor der Straße abgefangen und landen in wohnlich eingerichteten Eimern, wobei es durch Kletterhilfen anderen Tieren gelingt hieraus zu entkommen. Wie sehen Kröten aus, wie fühlen sie sich an und welche Augenfarben haben sie? Dies alles und mehr fanden unsere jüngsten Naturliebhaber heraus, als sie die Kröten aus den Eimern befreiten. Natürlich wurden sie gut behütet den letzten Teil des Weges getragen und im Flügelaubach am See ausgesetzt, damit sich jedes, der nun mit Namen versehenen Tiere, in Deckung bringen konnte. Im spielerischen Abschluss konnte dann das neu erworbene Wissen nochmals unter Beweis gestellt werden, sodass alle ihre (Gummi-)Regenwürmer verdient hatten.