Der Naturgarten für Einsteiger

Der Weg zum naturnahen Garten funktioniert auch ohne die ganz große Aktion. Gärtnern soll in erster Linie Spaß machen und Entspannen.Auch ohne das ganz große Umkrempeln geht es Schritt für Schritt zum naturnahen Garten. Was Sie benötigen ist Fantasie, Kreativität, das richtige Material und viel Geduld.

Wir haben Ihnen Internetadressen zu verschiedenen Gartentypen zusammengestellt und Pflanz- bzw. Samenbezugslisten.

Mehr zum Thema Hecken anlegen Mehr

Bienenfreundlicher Garten

Wie gestalte ich einen bienenfreundlichen Garten Mehr

Hilfestellung zum Thema Naturgarten

Internetadressen und Links
Okogarten_NABU.pdf

Gartenpflanzen

Einheimische Wildsträucher für den Naturgarten
Stäucherliste.pdf

Hausfassaden

Fassadenbegrünungen schützen das Haus, sind Ruhe- und Nistplatz für viele Vogelarten und Insekten. Haben Sie Mut, begrünen sie Ihr Haus. Es gibt viele Möglichkeiten, der Teil- und Vollbegrünung.mehr

Fassadenbegrünungen und -befestigungen
Fassadengrün.pdf

Keine Panik - Wespen im Sommer

• Am Kaffeetisch und beim Grillen: Wespen stechen sobald sie sich bedroht fühlen. Vermeiden Sie deshalb heftige Bewegungen.
  • Auch das Wegpusten der Tiere ist nicht ratsam: Das im Atem enthaltene Kohlendioxid gilt im Wespennest als Alarmsignal.
  • Nur zwei der acht heimischen Wespenarten stehen auf Süßspeisen und Fleisch / Wurst, nämlich Deutsche Wespe und Gemeine Wespe. Es ist sinnvoll, Nahrungsmittel im Freien abzudecken und Reste wegzuräumen. Nach dem Essen sollte bei Kindern der Mund abgewischt werden, um die Wespen nicht anzulocken.
  • Nie direkt aus der Flasche trinken. Am besten Getränke mit dem Strohhalm trinken.
  • Um von den ungeliebten Tischgästen gänzlich in Ruhe gelassen zu werden, empfiehlt sich eine Ablenkfütterung. Die Schülerinnen Maike Sieler und Henrike Weidemann fanden bei einem Experiment für „Jugend forscht“ heraus, dass sich überreife Weintrauben dazu am besten eignen. Fünf bis zehn Meter vom Ort des eigentlichen Geschehens entfernt aufgestellt, halten die Früchte die Wespen in Schach. Vorsicht: Unverdünnte Marmelade oder reiner Honig wirken als Ablenkung weniger gut. Sie machen die Tiere aggressiv. Vom Kauf von mit süßem Saft oder Bier gefüllten Wespenfallen rät der NABU ganz ab. Die Tiere sterben in der Flüssigkeit einen qualvollen Tod. Zudem gehen nur alte Tiere in die Falle. Das aktive Volk wird nicht dezimiert.
  • Wespen können von Gerüchen wie Parfum, Cremes, Holzmöbelpolitur oder ähnlichen Düften angezogen werden. Außerdem fliegen Sie gerne auf bunte Kleidung.